finvue wurde gegründet um Inkassounternehmen bei der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Mit finvue SP betreiben wir ein Service Portal, das mit einfachen, universellen Schnittstellen an jede beliebige Inkassosoftware angebunden werden kann.

Einfachste Bedienbarkeit und Transparenz für Betroffene und Mitarbeiter sorgen dafür, dass das Kundenerlebnis im Inkasso verbessert wird. Durch Vermeidung von Medienbrüchen bei Online-Zahlung, Nachrichten/Chat und Ratenplänen wird eine hohe Akzeptanz erreicht.

Da die Unternehmen nur eine einfache Schnittstelle benötigen, die bei den meisten in ähnlicher Form ohnehin bereits vorhanden ist (z.B. für Auskunfteien), müssen sie sich nicht mit der Entwicklung, Pflege und Wartung eines Portals beschäftigen und können sofort von den Vorteilen profitieren.

Karl Edlinger

Die 2020er wären sicher auch ohne Pandemie eine herausfordernde Zeit für Inkassounternehmen in Deutschland und Österreich geworden. Mehr denn je sollten sie nun ihre Geschäftsprozesse automatisieren um ihre Profitabilität nachhaltig zu steigern und zu schützen. finvue SP hilft ihnen dabei.

Mag.(FH) Karl Edlinger, Gründer

Das Unternehmen wurde von Karl Edlinger gegründet nachdem er 8 Jahre lang die Pay Due Inkasso GmbH in Deutschland und Österreich aufbaute, deren Anteile er 2020 an eine deutsche Unternehmensgruppe verkaufte. Davor war er am Aufbau der Auskunftei Deltavista (heute CRIF) beteiligt. Seit 2025 ist Karl Edlinger Geschäftsführer des Alpenländischen Kreditorenverbandes AKV EUROPA, der 51% der finvue GmbH übernommen hat.

Die langjährige, intensive Beschäftigung mit der in Deutschland marktführenden Inkassosoftware IKAROS von Ferber-Software sowie weiteren Systemen ermöglichte es finvue, sein Portal exakt auf die Bedürfnisse der Anwender maßzuschneidern und sicherzustellen, dass es sich so einfach wie möglich mit jedem Bestandssystem integrieren lässt.