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Import (Datenübermittlung)

XML-Schema

Das aktuelle XML-Schema für den Daten-Import ist hier abrufbar: https://finvue.net/xsd/finvue_import.xsd

Beispiel Struktur eines XML-Imports

Beispiel

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Transfer xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://finvue.net/xsd/finvue_import.xsd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
	<Description>Beispiel Daten-Transfer</Description>
	<Agency>ABC Inkasso</Agency>
	<AgencyID>999</AgencyID>
	<Timestamp>2020-12-10T09:30:47Z</Timestamp>
	<Client>
		<ID>101</ID>
		<Name>Salamander Consumer Bank GmbH</Name>
		<Street>Wagramer Str. 111</Street>
		<PostalCode>1220</PostalCode>
		<City>Wien</City>
		<Country>A</Country>
		<VATDeductable>true</VATDeductable>
		<AssignedAgentName>ABC Salamander Service Team</AssignedAgentName>
		<AssignedAgentPhone>01/8974244-50</AssignedAgentPhone>
		<AssignedAgentEMail>salamander@abc-inkasso.at</AssignedAgentEMail>
		<Debt>
			<RefNo>2020-231179</RefNo>
			<ClientCustomerRefNo>19788858</ClientCustomerRefNo>
			<AcceptanceDate>2020-11-01</AcceptanceDate>
			<Stage>Vorgerichtlich</Stage>
			<TotalPClaim>7800.0</TotalPClaim>
			<TotalCost>244.0</TotalCost>
			<TotalInterest>1250.27</TotalInterest>
			<TotalPayment>5000.0</TotalPayment>
			<OutstandingAmount>4294.27</OutstandingAmount>
			<CustomInstalmentPlanFee>40.00</CustomInstalmentPlanFee>
			<YearlyInterestRateOnPClaim>7.4</YearlyInterestRateOnPClaim>
			<PaymentAllocationOrder>PIC</PaymentAllocationOrder>
			<AssignedAgentName>Heinz Berger</AssignedAgentName>
			<AssignedAgentPhone>01/8974244-50</AssignedAgentPhone>
			<AssignedAgentEMail>heinz.berger@abc-inkasso.at</AssignedAgentEMail>
			<Debtor>
				<ID>23482394</ID>
				<PersonType>1</PersonType>
				<Name>Edlinger</Name>
				<Firstname>Karl</Firstname>
				<Birthdate>1979-10-20</Birthdate>
				<Street>Hauptstr. 49</Street>
				<PostalCode>2540</PostalCode>
				<City>Bad Vöslau</City>
				<Country>A</Country>
				<eMail>karl.edlinger@email.com</eMail>
				<Phone>06761234567</Phone>
				<InstalmentFrom>2020-11-05</InstalmentFrom>
				<InstalmentAmount>750.0</InstalmentAmount>
			</Debtor>
			<Transaction>
				<ID>10000001</ID>
				<Type>PClaim</Type>
				<Date>2020-09-01</Date>
				<Designation>Darlehen</Designation>
				<Amount>7800.00</Amount>
			</Transaction>
			<Transaction>
				<ID>10000002</ID>
				<Type>Cost</Type>
				<Date>2020-11-01</Date>
				<Designation>Inkassokosten</Designation>
				<Amount>244.0</Amount>
			</Transaction>
			<Transaction>
				<ID>10000003</ID>
				<Type>Interest</Type>
				<Date>2020-11-15</Date>
				<Designation>Zinsen</Designation>
				<Amount>1250.27</Amount>
			</Transaction>
			<Transaction>
				<ID>10000004</ID>
				<Type>Payment</Type>
				<Date>2020-11-15</Date>
				<Designation>Zahlung</Designation>
				<Amount>2500.0</Amount>
			</Transaction>
			<Transaction>
				<ID>10000005</ID>
				<Type>Payment</Type>
				<Date>2020-11-30</Date>
				<Designation>Zahlung</Designation>
				<Amount>2500.0</Amount>
			</Transaction>
		</Debt>
	</Client>
</Transfer>

Transfer

In diesem Knoten werden Metadaten zur Datenübermittlung selbst übergeben.

Feld (max. Zeichen)BeispielBemerkungen
Description* (128)Täglicher KomplettbestandBeschreibung des Transfers (wird im Log angezeigt)
Agency* (128)ABC Inkasso GmbHFirmenname
AgencyID007AgencyID (wird von finvue bekanntgegeben)
Timestamp*2020-12-10T09:30:47ZTimestamp des Datenabzugs (wird im Log angezeigt)

*) optionale Felder

Client (Mandant)

In diesem Knoten werden zunächst die Daten des Mandanten übergeben, also des Gläubigers.

Feld (max. Zeichen)BeispielBemerkungen
ID (40)1234Eindeutige Mandanten-Nummer
Name (80)Salamander Consumer Bank GmbHFirmenname des Mandanten
Street (64)Wagramer Str. 111Straße und Hausnummer
PostalCode (10)1220Postleitzahl
City (64)WienOrt
Country (10)ALändercode (z.B. A, D, CH)
VATDeductable*trueIst der Kunde zum Vorsteuerabzug berechtigt? (true / false)
InstalmentPolicy* (64)BankenRichtlinie3Hier kann die Bezeichnung einer Ratenplanrichtlinie übergeben werden, die dann für diesen Gläubiger angewendet wird. Ansonsten wird die Standardrichtlinie verwendet.
AssignedAgentName* (64)Heinz BergerName des zuständigen Sachbearbeiters (Ansprechpartner für Schuldner)
AssignedAgentPhone* (64)01/1234567Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiers
AssignedAgentEMail* (64)heinz.berger@abc-inkasso.ateMail-Adresse des zuständigen Sachbearbeiters

*) optionale Felder

Debt (Forderung)

In diesem Knoten werden die Daten jeder Forderung des Mandanten übergeben.

Feld (max. Zeichen)BeispielBemerkungen
RefNo (40)2020-231179Aktenzeichen
ClientCustomerRefNo* (40)158878887Kundennummer beim Gläubiger (z.B. Kontonummer bei Banken)
AcceptanceDate2020-11-01Inkassoübergabe
ClosingDate*2020-12-01Abschlussdatum
ClosingReason* (64)storniertAbschlussgrund
ExpirationDate*2022-12-31Ablaufdatum der Akte
Stage (24)außergerichtlichStadium der Aktbearbeitung
TotalPClaim7800.0Hauptforderung gesamt
TotalCost244.47Kosten gesamt
TotalInterest1250.27Zinsen gesamt
TotalPayment5000.0Zahlungen gesamt
OutstandingAmount4294.74Offene Gesamtforderung
CustomInstalmentPlanFee*40.0Individuelle Ratenplangebühr (ersetzt Ratenplanrichtlinie!)
YearlyInterestRateOnPClaim*4.12Jährlicher Zinssatz auf Hauptforderung in Prozent
PaymentAllocationOrder* (3)PICReihenfolger der Zahlungsverbuchung: P = Hauptforderung, I = Zinsen, C = Kosten (sofern abweichend von der Standardeinstellung für das Inkassounternehmen)
Availability* (20)activeStatus der Akte:   active (Standard) locked = Zugriff gesperrt invisible = Unsichtbar expired = Abgelaufen deleted = Gelöscht
AssignedAgentName* (64)Heinz BergerName des zuständigen Sachbearbeiters (Ansprechpartner für Schuldner)
AssignedAgentPhone* (64)01/1234567Telefonnummer des zuständigen Sachbearbeiers
AssignedAgentEMail* (64)heinz.berger@abc-inkasso.ateMail-Adresse des zuständigen Sachbearbeiters
CustomIBAN* (64)AT39 1200 0100 3246 9396IBAN wenn der Schuldner auf individuelle Bankverbindung überweisen soll
CustomBIC* (32)BKAUATWWBIC wenn der Schuldner auf individuelle Bankverbindung überweisen soll
CustomBankRecipient* (64)Salamander Consumer BankEmpfängername wenn der Schuldner auf individuelle Bankverbindung überweisen soll

*) optionale Felder

Auf Forderungsebene werden als Gesamtsummen angegeben: Hauptforderung (TotalPClaim), Kosten (TotalCost), Zinsen (TotalInterest) und Zahlungen (TotalPayment). Dabei handelt es sich um die Gesamtsummen und nicht zwingend um die gerade offenen Beträge.

Die gerade offenen Gesamtforderung (OutstandingAmount) sollte idealerweise die Summe aus Hauptforderung + Kosten + Zinsen – Zahlungen sein:

OutstandingAmount = TotalPClaim + TotalCost + TotalInterest – TotalPayment

Debtor (Schuldner)

In diesem Knoten werden die Daten des Schuldners übergeben. Da es bei Akten mit mehreren Schuldnern auch mehrere Ratenvereinbarungen geben kann, werden diese beim Schuldner und nicht im Akt übergeben (InstalmentFrom, InstalmentAmount).

Feld (max. Zeichen)BeispielBemerkungen
ID (64)123456Eindeutige Schuldner-Nummer
Subcase* (16)1Unteraktennummer bei gesamtschuldnerischen Akten in denen mehrere Schuldner zu einem Akt geführt werden; Sofern verwendet müssen Werte pro Debt eindeutig sein
PersonType10 = Unbekannt
1 = Herr
2 = Frau
3 = juristische Person (z.B. Firma, Verein)
Name (80)EdlingerNachname oder Firmenname des Schuldners
FirstName* (80)KarlVorname des Schuldners
Birthdate*1979-11-23Geburtsdatum
Street (64)Hauptstr. 49Straße und Hausnummer
PostalCode (10)2540Postleitzahl
City (64)Bad VöslauOrt
Country (32)ALändercode (z.B. A, D, CH)
eMail* (80)karl.edlinger@email.comeMail-Adresse
Phone* (80)067641234567Telefonnummer
InstalmentFrom*2020-11-15Beginn der Ratenvereinbarung
InstalmentAmount*500.0Ratenbetrag
SEPAMandate*trueSEPA Lastschrift eingerichtet? (true/false)
SEPAMandateIBAN* (64)AT39 1200 0100 3246 9396IBAN des Schuldners bei SEPA Lastschrift

*) optionale Felder

Transaction (Einzelbuchung)

Feld (max. Zeichen)BeispielBemerkungen
ID1234567890Eindeutige ID der Transaktion
Type (24)PClaimTyp der Transaktion: PClaim=Hauptforderung Cost=Kosten Interest=Zinsen Payment=Zahlung
Date2020-11-15Datum der Transaktion
Designation (128)DarlehenBeschreibung der Transaktion
Amount7800.0Betrag (bei Stornierungen negativer Betrag!)

Export (Reporting)

Der Aufbau der Export-Datei wurde so nah wie möglich and er Import-Datei gehalten. Das primäre Ziel ist es, Aktionen der Schuldner im Portal zurückzuliefern:

  • Bestreitungen (Dispute)
  • Datenänderungen (DataChange)
  • Ratenzahlungsanträge (InstalmentApplication)
  • Nachrichten (Message)

Um die Dateigröße kompakt zu halten wurde darauf verzichtet, alle Stammdaten zu Gläubiger/Forderung/Schuldner zu übergeben und werden stattdessen in den übergeordneten Knoten nur die für die Zuordnung notwendigen Daten geliefert. Für das Verständnis der Struktur ist es wichtig, dass es in einer Akte mehrere Schuldner geben kann und daher die folgenden Knoten nicht auf Aktenebene, sondern darunter im Debtor-Knoten vorkommen.

XML-Schema

Das aktuelle XML-Schema für den Daten-Export ist hier abrufbar: https://finvue.net/xsd/finvue_export.xsd

Beispiel

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Transfer xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://finvue.net/xsd/finvue_export.xsd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
	<Description>Beispiel Daten-Rückmeldung</Description>
	<Agency>ABC Inkasso</Agency>
	<AgencyID>999</AgencyID>
	<Timestamp>2021-02-27T09:30:47Z</Timestamp>
	<Client>
		<ID>101</ID>
		<Name>Salamander Consumer Bank GmbH</Name>
		<Debt>
			<RefNo>2020-231179</RefNo>
			<ClientCustomerRefNo>19788858</ClientCustomerRefNo>
			<Availability>active</Availability>
			<Debtor>
				<ID>23482394</ID>
				<Name>Edlinger</Name>
				<Firstname>Karl</Firstname>
				<Birthdate>1979-11-23</Birthdate>
				<DirectURL>https://finvue.net/hjk-evk</DirectURL>
				<Dispute>
					<ID>234</ID>
					<Timestamp>2021-02-27T09:30:47Z</Timestamp>
					<Reason>Ich habe die Ware/Dienstleistung nie erhalten.</Reason>
					<Comment>Das Paket ist nie angekommen und ich habe auch vom Support nichts mehr gehört.</Comment>
					<Decision>rejected</Decision>
				</Dispute>
				<DataChange>
					<ID>2344</ID>
					<Timestamp>2021-02-27T09:30:47Z</Timestamp>
					<Name>Edlinger</Name>
					<Firstname>Karl</Firstname>
					<Birthdate>1979-11-23</Birthdate>
					<Street>Speisinger Str. 371</Street>
					<PostalCode>1130</PostalCode>
					<City>Wien</City>
					<Country>A</Country>
					<eMail>karl.edlinger@email.com</eMail>
					<Phone>06761234567</Phone>
					<Acknowledged>true</Acknowledged>
				</DataChange>
				<InstalmentApplication>
					<ID>3455</ID>
					<Timestamp>2021-02-27T09:30:47Z</Timestamp>
					<InstalmentFrom>2021-03-10</InstalmentFrom>
					<InstalmentAmount>300.0</InstalmentAmount>
<TotalInstalments>6</TotalInstalments>
					<Fee>58.12</Fee>
					<Comment>Ich bekomme immer Ende des Monats Gehalt und kann daher am 5. bezahlen.</Comment>
					<Decision>approved</Decision>
				</InstalmentApplication>
				<Message>
					<ID>35555</ID>
					<Timestamp>2021-02-27T09:30:47Z</Timestamp>
					<Message>Können Sie mir bitte die Rechnungsnummer schicken, um die es da geht?</Message>
				</Message>
				<OnlinePayment>
					<ID>17</ID>
					<Timestamp>2021-03-23T10:52:24Z</Timestamp>
					<Amount>750</Amount>
					<Type>sofort</Type>
					<ExternalTransactionID>4804.1953.0711</ExternalTransactionID>
				</OnlinePayment>
			</Debtor>
		</Debt>
	</Client>
	<LastImportSummary>
		<ID>432</ID>
		<FileName>daily_cases.xml</FileName>
		<Agency>ABC Inkasso GmbH</Agency>
		<Description>Tägliche Datenlieferung</Description>
		<Timestamp>2021-02-27T09:30:47Z</Timestamp>
		<TotalClients>20</TotalClients>
		<TotalDebts>197</TotalDebts>
		<TotalDebtors>197</TotalDebtors>
		<TotalTransactions>1097</TotalTransactions>
		<Status>finished</Status>
	</LastImportSummary>
</Transfer>

Dispute (Bestreitungen)

In diesem Knoten werden Bestreitungen durch die Betroffenen dargestellt.

FeldBeispielBemerkungen
ID123456Eindeutige ID der Bestreitung
Timestamp2020-12-10T09:30:47ZZeitpunkt der Bestreitung
ReasonIch habe die Ware/Dienstleistung nie erhalten.Ausgewählter Bestreitungsgrund
CommentDas Paket ist nie angekommen und ich habe auch vom Support nichts mehr gehört.Ergänzende Bemerkungen
Decision*undecidedEntscheidung (wenn im Portal entschieden):
approved = genehmigt
rejected = abgelehnt

*) optionale Felder

DataChange (Datenänderungen)

In diesem Knoten werden Datenänderungen durch die Betroffenen dargestellt.

FeldBeispielBemerkungen
ID123456Eindeutige ID des Änderungsantrages
Timestamp2020-12-10T09:30:47ZZeitpunkt des Antrags
Name*KarlName
Firstname*EdlingerVorname
Birthdate*1979-11-23Geburtsdatum
StreetHauptstr. 49Straße und Hausnummer
PostalCode2540Postleitzahl
CityBad VöslauOrt
CountryALändercode (z.B. A, D, CH)
eMailkarl.edlinger@email.comeMail-Adresse
Phone06761234567Telefonnummer
Acknowledged*trueZur Kenntnis genommen (wenn im Portal bearbeitet): true = ja

*) optionale Felder

InstalmentApplication (Ratenzahlungsanträge)

In diesem Knoten werden Anträge auf Ratenzahlung durch die Betroffenen dargestellt.

FeldBeispielBemerkungen
ID123456Eindeutige ID des Änderungsantrages
Timestamp2020-12-10T09:30:47ZZeitpunkt des Antrags
InstalmentFrom2021-03-10Beginn der Ratenvereinbarung
InstalmentAmount200.0Ratenbetrag
TotalInstalments6Anzahl der Raten (exkl. Schlusszahlung)
Fee45.0Gebühr für Ratenplan
CommentIch bekomme immer Ende des Monats Gehalt und kann daher am 5. bezahlen.Ergänzende Bemerkungen
Decision*approvedEntscheidung (wenn im Portal entschieden): approved = genehmigt denied = abgelehnt

*) optionale Felder

SEPAMandate (SEPA-Lastschriftermächtigungen)

In diesem Knoten werden Anträge auf SEPA Lastschrift durch die Betroffenen dargestellt.

FeldBeispielBemerkungen
ID123456Eindeutige ID des SEPA Antrages
Timestamp2020-12-10T09:30:47ZZeitpunkt des Antrags
IBANAT39 1200 0100 3246 9396IBAN des Schuldners
Acknowledged*trueZur Kenntnis genommen (wenn im Portal bearbeitet): true = ja

*) optionale Felder

Message (Nachrichten)

In diesem Knoten werden Nachrichten dargestellt.

FeldBeispielBemerkungen
ID123456Eindeutige ID der Nachricht
Timestamp2020-12-10T09:30:47ZZeitpunkt der Nachricht
MessageKönnen Sie mir bitte die Rechnungsnummer schicken, um die es da geht?Nachricht
InternalSender*Karl EdlingerName des Benutzers wenn ein interner Benutzer eine Nachricht an den Schuldner gesendet hat

*) optionale Felder

OnlinePayment (Online-Zahlungen)

In diesem Knoten werden Online-Zahlungen dargestellt.

FeldBeispielBemerkungen
ID123456Eindeutige ID der Nachricht
Timestamp2020-12-10T09:30:47ZZeitpunkt der Nachricht
Amount123.45Betrag
TypesofortZahlungsart
ExternalTransactionD4804.1953.0711 ID bei einem externen Zahlungsanbieter

*) optionale Felder

LastImportSummary (Zusammenfassung des letzten Daten-Imports)

In diesem Knoten wird das Ergebnis des letzten Datenimports zusammengefasst.

FeldBeispielBemerkungen
ID123456Eindeutige ID des Imports
FileName20210519_abc_daten.xmlDateiname
Agency*ABC InkassoFirmenname (lt. Datei)
DescriptionTägliche DatenlieferungBeschreibung (lt. Datei)
Timestamp2020-12-10T09:30:47ZZeitpunkt des Imports
TotalClients40Anzahl der verarbeiteten Gläubiger
TotalDebts253Anzahl der verarbeiteten Akten
TotalDebtors253Anzahl der verarbeiteten Schuldner
TotalTransactions1458Anzahl der verarbeiteten Transaktionen
Statusfinishedfinished = erfolgreich
unfinished = abgebrochen
errors = Fehler aufgetreten (Fehler werden im Administrationsportal unter „Daten-Import“ angezeigt)

*) optionale Felder